Mittwoch, 2. August 2017

Brasilien - ein Kindheitstraum

Als Kind durfte ich kaum Fernsehen. Und abends schon gar nicht.
Aber eine Ausnahme gab es! Dienstag abends: UNIVERSUM.

Die wundervollen Bilder von wundersamen Orten, an denen unbekannte Fauna und Flora beheimatet ist. Dazu die besaenftigende Stimme des Sprechers und schon war ich in einer anderen Welt.
Am meisten beeindruckt haben mich dabei immer die Bilder von tropischen Regenwaeldern und der schier unendlichen Artenvielfalt. Und wenn ich noch ein bisschen spezifischer sein soll, so waren es dann doch Bilder aus dem Amazonasgebiet, die mir den Atem geraubt haben und in mir den Wunsch geweckt haben, irgendwann einmal nach Brasilien zu reisen und dies alles mit eigenen Augen zu bewundern.

Aber da Fluege nach Brasilien recht teuer sind und die Sprache bisher doch eine Herausforderung fuer mich dargestellt hat, sind es in den letzten Jahren dann doch andere Destinationen gewesen, die ich erkunden durfte - die Philippinen, Thailand, Indien, Sri Lanka, Ghana, Costa Rica, Panama und Nicaragua um die tropischen Traume zu nennen.

 * 2010 in Thailand
 *2012 in Indien
 *2012 in Sri Lanka
 *2011 in Ghana
 *2014 in Costa Rica

*2014 in Nicaragua


Und doch darf ich mich nun in der gluecklkichen Lage schaetzen, von Brasilien aus an diesem Blog zu schreiben. Dies ist dem Studium der Lateinamerikanistik (http://www.postgraduatecenter.at/weiterbildungsprogramme/internationales-wirtschaft/interdisziplinaere-lateinamerika-studien/) und der lieben Doris zu verdanken die mir von dem wundervollen Programm der Dreikoenigsaktion (DKA) der katholischen Jungschar erzaehlt hat.

Denn als weltenwanderter Paradiesvogel ist man mit einem stets am hadern: wie schafft man es sich von der traveller-Meute abzugrenzen, weg von den Touri-pfaden, hin zu Kontakt mit richtigen locals um das Wunschland mit allen Phasetten erleben zu duerfen.

Und ich glaube, genau das kann man mit dem "Lerneinsatz" tatsächlich schaffen. Denn die Idee dahinter ist, dass einem lokale Partner der DKA an die geopolitischen und soziooekonomischen Herausforderungen des jeweiligen Landes liebevollst heranfûhren und mit Menschen in Kontakt treten lassen, die für einen normalen Touristen unerreichbar sind.

Lasst euch somit von mir durch die folgenden Beiträge in die diverse Welt Brasiliens entführen, die ich anders kaum so intenisv erleben hätte dürfen.

Und falls du, lieber Leser, nun auch Interesse am Lerneinsatz bekommen solltest, denn die DKA bietet diese auch in zB Ghana, Peru und auch den Philippinen an, so versuchs doch mal mit dem folgenden Link: https://www.dka.at/lerneinsatz/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen